Austria on Snow Neuheitenskitests (Rückblick 2022 und Vorschau 2023)

Die Skisaison 22/23 geht langsam Ende und somit möchten auch wir einen kurze Rückblick über die Neuheitenskitest Austria on Snow (AoS) 2022 geben.

Von den fünf geplanten Stops (Stuhleck, Hinterstoder, Rohrmoos, Söll und Zürs) konnten wetterbedingt nur drei Tests stattfinden.

Stuhleck (26.1.22): Die Testskiausgabe fand auf dem Parkplatz P4 (Talstation Promibahn) statt. Deutlich über 100 Teilnehmer konnten bei traumhaftem Wetter und tollen Pistenverhältnissen die Ski für die nächste Saison testen. Im Schnitt wurden pro Person drei Paar Ski getestet.

Söll (27.1.22): In Söll wurden wieder bei traumhaftem Wetter und Pistenverhältnissen die Testski in Hochsöll, mitten auf der Skipiste, oberhalb des Alpengasthofes Hochsöll, ausgegeben. Im Schnitt wurden bei den leider nur knapp über 50 Teilnehmer rund 270 “Verleihvorgänge” registriert. Jeder Teilnehmer testete somit rund 5 Paar der Ski-Neuheiten 22/23.

Hinterstoder (1.2.22) und Rohrmoos (2.2.22) mussten wegen Sturm abgesagt werden!

Zürs (9. und 10.3.22): In Zürs wurde zwei Tage zum Testen eingeplant, da durch das sehr große Einzugsgebiet, die wetterbedingte Absage von Hinterstoder und Rohrmoos und das sehr attraktive Skigebiet mit sehr vielen Händlern gerechnet wurden. Zusätzlich zum “normalen” Testen auf der Skipiste wurde auch noch Helikopterskiing zu einem sehr attraktiven Preis angeboten.

Das Wetter war wie bei den vorangegangenen Tests wieder traumhaftem. Der Heli flog mit jeweils 4 Personen (plus einem Skiguide der von den Skimarken organisiert wurde) insgesamt 10 mal (pro Tag fünf mal). In Zürs, am Fuße der Trittkopfbahn, testeten täglich mehr als 120 Händler die Ski der kommenden Saison. Insgesamt wurden etwa 660 Ski getestet. Jeder Teilnehmer testete somit etwa 3 Paar der Ski-Neuheiten 22/23.

Austria on Snow 2023 (Vorschau)

An folgenden Tagen sind die “Austria on Snow” Neuheitenskitests geplant:

11.1.23: Stuhleck (Tagestest) – Testareal bei der Talstation P4 (Promibahn)

12.1.23: Hinterstoder (Tagestest) – Testareal bei der Mittelstation zwischen Bären- und Lögerhütte

ÖSFA (17. – 19.1.2023)

25.1.23: Flachau (Tagestest)

26.1.23: Fieberbrunn (Tagestest)

1./2.2.23 Zürs (2 Tagestests) – Testareal am Fuße der Trittkopfbahn