Philipp Janesch, PhD

Kurzprofil

Ausbildung / Wissenschaft

2009 – 2012 BSc Mikrobiologie & Genetik, Universitäten Wien, Umea (SE), Georgia (USA)
2013 – 2014 MSc Integrated Immunology, University of Oxford (UK)
2015 – 2018 PhD Molekulare Biologie, Universität Wien/ Arsanis
2019 bis heute Klinischer Gutachter, EMA Experte, AGES

Sport & Gesundheit

2017 Dipl. Fitness Trainer (flexyfit, Wien)
2017 Dipl. Functional Strength Master Trainer (flexyfit, Wien)
2019 Gründer von hybrid8 functional training
2022 Certified Kettlebell Trainer (Till Sukopp, München)
2022 Dipl. Humanenergetiker (Vitalakademie, Graz)

Philipp Janesch wurde 1990 in Langenlois geboren und begeisterte sich seit seiner frühen Kindheit für eine Vielzahl an Sportarten. Allen voran lag immer das Training mit dem eigenen Körpergewicht, das ihn auf seine unzähligen Surftrips auf der ganzen Welt vorbereitete.

Nach seinem Bachelorstudium in Mikrobiologie & Genetik, absolvierte er das Masterstudium in Immunologie an der Universität von Oxford (UK).

Während seines Doktoratsstudium in Molekularbiologie an der Universität Wien machte er parallel die Ausbildung zum Fitness – und Functional Strenght Master Trainer.

Nach einer längeren Surfreise um die Welt, gründete er schließlich gemeinsam mit seinem Kollegen, Michael Kolobratnik, sein eigenes Fitness Projekt (hybrid8) und spezialisierte sich auf (Outdoor) Bodyweight Training bzw. Training mit funktionellen Kleingeräten, die ortsunabhängig und flexibel eingesetzt werden können. Seither ist hybrid8 im Personal- und Gruppentrainingsbereich aktiv und kooperiert mit zahlreichen Institutionen, wie der Österreichischen Gesundheitskasse, diversen Universitätssportprogrammen (wie Campus Sport Krems), oder verschiedenen Sportvereinen bzw. Gemeinden in Niederösterreich.

Abseits seiner Tätigkeit bei hybrid8 arbeitet Philipp Janesch als Klinischer Gutachter und EMA Experte bei der Medizinmarktaufsicht (AGES). Privat organisiert er regelmäßig wissenschaftlich fundierte Seminare, die spannende Aspekte aus der Molekularbiologie und Immunologie mit sportspezifischen Themen verknüpfen.