Skiverleih: Vorsaisonale Überprüfung für die Saison 21/22

Unter dem Vorsitz des VSSÖ Geschäftsführers Michael Nendwich im Rahmen der ASi (Arbeitssicherheit) wurde von Handel und Industrie die Vorgehensweise im Skiverleih, betreffend der vorsaisonalen Überprüfung der Funktionseinheiten Ski-Bindung-Schuh, aufgrund der Schließungen von Corona im heurigen Winter und die damit verbundenen Auswirkungen für die Wintersaison 2021/2022, besprochen:

Die ISO 13993 regelt den Entfall der vorsaisonalen Bindungsüberprufung von neuem Material. In dem abgelaufenen Winter gibt es aber sehr viele Ski, die im Herst 2020 überprüft wurden, aber jedoch kein einziges Mal verliehen wurden. Gleiches gilt für gebrauchte Ski aus dem Winter 19/20, die für 20/21 vorbereitet und überprüft wurden, aber jedoch ebenfalls nicht zum Einsatz kamen.

Zu dieser Problematik wurde folgendes festgehalten:

  1. wenn ein Ski für die Saison 20/21 neu gekauft wurde und kein einziges Mal veliehen wurde, dann wird dieser Ski 21/22 wie neuer Ski behandelt, also keine Prüfung notwendig
  2. wenn bei einem Ski aus dem Verleihbestand 19/20 eine saisonale Überprüfung für den Winter 20/21 gemacht wurde, aber in der Saison 20/21 nicht verliehen wurde, wird er wie ein überprüfter Ski behandelt d.h. für Winter 21/22 keine weitere Prüfung notwendig
  3. wenn ein Ski in der Saison 20/21 einmal oder öfter verliehen wurde, dann ist für diesen Ski selbstverständlich die vorsaisonale Prüfung laut ISO 13993 notwendig.