ÖSFA 2025: Innovationskraft und lebendige Atmosphäre treiben Besucherzahlen Österreichs größter Sportfachmesse nach oben
Von 14. Bis 16. Jänner, versammelten sich die Wintersportindustrie und der österreichische Sportartikelhandel wieder in der Brandboxx Salzburg. Österreichs größte Sportfachmesse, die ÖSFA, gilt als Taktgeber der Sportbranche für Wintersporttrends für die kommende Saison. Die Devise lautete informieren, networken, ordern. Diese Chance nutzten heuer deutlich mehr Fachbesucher:innen als im Vorjahr.
Showroom-Eröffnungen, Networking und Neuheiten bringen die Branche zusammen
„Die ÖSFA ist die wichtigste Plattform für die Wintersportbranche, um sich zu vernetzen, Trends zu entdecken und die Order für die kommende Saison abzugeben“, bestätigt Markus Oberhamberger, Geschäftsführer Brandboxx Salzburg. „Von Ski, Schuhen bis hin zu Rücksäcken, Helmen oder Lawinenausrüstung finden Sportfachhändler die begehrtesten Produkte der Wintersaison 25/26. Wir freuen uns, dass wir heuer noch mehr Aussteller und Händler als im Vorjahr bei uns im Haus begrüßen können.“ Rund 130 Aussteller:innen mit über 350 Marken stellen ihre innovativsten Produkte vor.
Ein Highlight jagte auf der ÖSFA 2025 das nächste: Marken wie Head, Eisbär oder Atomic lockten die Fachbesucher:innen mit modernisierten oder vergrößerten Showrooms an. Nordica und Blizzard eröffneten im Rahmen der ÖSFA ihre neuen Ausstellungsflächen mit Promis wie Felix Neureuther, Lara Colturi und Philipp Schörghofer. „Überall passiert etwas auf der ÖSFA 2025“, berichtet Katharina Absmanner, Leiterin Sportfachmessen Brandboxx Salzburg. „Auf dem Weg zu Terminen in den Showrooms begegnen die Händler ihren Lieferanten oder Kollegen und entdecken die neuesten Trends und Produkte in den Messehallen. Währenddessen werden ihre Lehrlinge beim ÖSFA Lehrlingstag zu Verkaufsprofis geschult. Am Abend geht es dann bei der Après-ÖSFA-Party zum Networking über. Auf der ÖSFA spürt man einfach, wie sehr uns die Leidenschaft für Wintersport in Österreich verbindet.“
Digitalisierung, Komfort und Vielseitigkeit prägen die Wintersportsaison 25/26
Ein Blick auf die Trends der Wintersaison 25/26 zeigt, wohin die Reise geht: Digitalisierung und Automatisierung gewinnen auch bei Wintersportartikeln an Bedeutung. Das zeigen unter anderem die weltweit erste automatische Skitourenbindung von Qwicklane oder das neu entwickelte LVS-Gerät mit 3D-Technologie von Nivia. In den Bereichen Hartware und Textil werden die Produkte bequemer, komfortabler und universell einsetzbar – auch abseits des Sports. So sieht man beispielsweise Boa Fit Systeme bei fast allen Alpin-Skischuhhersteller:innen. Von Ski- und Tourenschuhen, Rucksäcken und Stöcken gibt es Light-Varianten, also als leichtere Produkte erhältlich. Beheizte Handschuhe oder Schuhe werden laufend weiterentwickelt – für noch mehr Outdoorvergnügen bei allen Wetterlagen. Und bei Textilien sind natürliche, funktionale und langlebige Materialien inzwischen fest etabliert.
Qwicklane gewinnt den ÖSFA Next Generation Award
Passend zu den Trends haben auch die Lehrlinge aus dem Sportfachhandel für das innovativste Produkt der Wintersaison 25/26 abgestimmt – und zwar beim ÖSFA Next Generation Award. Bei der Award-Verleihung, moderiert von der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Kirchgasser, setzte sich Qwicklane aus 10 nominierten Marken mit ihrer neuen Skitourenbindung „Qwicklane Easy“ durch. Die elektrische Höhenanpassung der Steighilfen, innerhalb nur einer Sekunde per Knopfdruck, überzeugte die Jugend.
Salzburg als Hotspot für Österreichs Sportfachhandel-Lehrlinge
Beim ÖSFA Lehrlingstag, organisiert vom VSSÖ, der Wirtschaftskammer Österreich und der Brandboxx Salzburg, begeisterte neben Produktschulungen und praxisnahen Einblicken der Wintersportindustrie der Vortrag Kirchgassers die Lehrlinge. Sie berichtete über ihre Erfahrungen als Spitzensportlerin und betonte, wie wichtig Visionen, Zielsetzung und Teamgeist in der Karriere und im Leben sind. „Der ÖSFA Lehrlingstag hat sich zum Best-Practice-Format der Lehrlingsförderung etabliert“, beschreibt Michael Nendwich, Sprecher des Sportartikelhandels in der Wirtschaftskammer Österreich und Geschäftsführer des VSSÖ. „Die Lehrlinge verbringen einen inspirierenden und lustigen Tag mit anderen Lehrlingen, die genau die gleichen Interessen haben wie sie. Außerdem motiviert es, gemeinsam mit Profis wie Michaela Kirchgasser oder den Produktherstellern selbst ihre Talente und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir wollen ihnen zeigen, wie cool es ist, dass sie in der Sportartikelbranche ihr Hobby zum Beruf machen können.“
VSSÖ nutzt Branchentreff für Dialog und Vernetzung
Auch der Verband der Sportartikelerzeuger und Sporthändler Österreichs nutzte die ÖSFA als zentrale Plattform für den Austausch. „Die ÖSFA ist nicht nur zentraler Treffpunkt für die Wintersportindustrie und den Sportartikelhandel, sondern auch für uns als Verband“, betont Michael Schineis, Sprecher des VSSÖ-Präsidiums. „Die ÖSFA bietet die idealen Rahmenbedingungen für persönliche Termine mit Mitgliedern, unsere Vorstandssitzungen oder auch den entspannten Kaffee mit Kolleginnen und Kollegen zwischendurch. Es ist ein Traditionsformat, dessen Bedeutung laufend wächst.“