Die Interessensvertretung der österreichischen Fahrradindustrie wächst: Die ARGE Fahrrad begrüßt vier neue Mitglieder

• Die ARGE-Fahrrad ist als Stimme der österreichischen Fahrradindustrie eine bedeutende Kommunikations- und Informationsplattform sowohl zum Handel als auch zu den KonsumentInnen selbst.
  • Mit vier neuen Mitgliedern, PIERER E-Bikes GmbH, Specialized Germany GmbH, Trek Bicyle Austria GmbH und woom GmbH, zählt die ARGE nun 23 Mitglieder
  • Durch das Wachstum wird der Bedarf der Branche nach einer breit aufgestellten, unternehmensübergreifenden Vertretung der heimischen Fahrradindustrie weiter gestärkt

Seit über 8 Jahren ist die ARGE Fahrrad unter dem Dach des Verbands der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) organisiert. In dieser Zeit hat sich die ARGE u.a. durch die Erhebung der Fahrradverkaufszahlen zu einem wichtigen Gesprächspartner für politische und rechtliche Entscheidungsprozesse entwickelt. 2022 stellt sich die Interessensgemeinschaft nun noch breiter auf und begrüßt vier neue Mitglieder: PIERER E-Bikes GmbH, Specialized Germany GmbH, Trek Bicyle Austria GmbH und woom GmbH. Damit zählt die ARGE Fahrrad 23 Mitglieder aus der heimischen Fahrradindustrie.

v.l.n.r. Urs Keller und Heimo Leitner von Trek, Hans-Jürgen Schoder, Raffael Zimmel von Woom, Helmut König und Bernd Lesch von Pierer E-Bikes

Unternehmensübergreifender Schulterschluss

„Beim VSSÖ hat die ARGE Fahrrad ein Zuhause gefunden, in dem sie unabhängig agieren kann und im Fokus einzig und allein das Fahrrad steht“, erklärt Hans-Jürgen Schoder, Sprecher der ARGE Fahrrad. „Nicht nur durch die Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig ein unternehmensübergreifender Schulterschluss auf Branchenebene ist. Deshalb freut es uns, dass die ARGE wächst und die österreichische Fahrradindustrie immer breiter vertritt.“

Förderung der Kultur und der Verbreitung des Fahrrads

Die ARGE-Fahrrad ist als „Stimme“ der heimischen Fahrradindustrie eine bedeutende Kommunikations- und Informationsplattform sowohl zum Handel als auch zu den KonsumentInnen selbst. Zu den größten Erfolgen der letzten Jahre zählen u.a. die Verwirklichung der praxisorientierten Lehrberufe FahrradmechatronikerIn und Sportgerätefachkraft, Vorsteuerabzugsfähigkeit von E-Bikes und der Wegfall des Sachbezugs (Basis für Dienstfahrrad-Modelle), die Förderung von E-Bikes im Rahmen der E-Mobilitätsinitiative sowie die Senkung der Mehrwertsteuer bei Reparaturen auf 10 Prozent. Auch in Zukunft arbeitet die Interessensgemeinschaft geschlossen daran, gesetzliche Rahmenbedingungen zu beeinflussen, die die Kultur und die Ausbreitung des Fahrrads fördern.

Über die ARGE Fahrrad

Die ARGE-Fahrrad ist als „Stimme“ der heimischen Fahrradindustrie eine bedeutende Kommunikations- und Informationsplattform sowohl zum Handel als auch zum Konsumenten selbst.

Zur ARGE Fahrrad zählen die Firmen AT Zweirad GmbH, Bike & Sports Handels GmbH, Bosch AG-eBike Systems, Centurion Germany GmbH, Cycling Sports Group, Derby Cycle Werke GmbH, Faber GmbH, Flyer Bikes Austria GmbH, Funbike GmbH, Giant Österreich, Hercules GmbH, Kettler Alu Rad GmbH, KTM Fahrrad GmbH, MERIDA Austria, PIERER E-Bikes GmbH, Riese & Müller GmbH, Scott Sports AG, Simplon Fahrrad GmbH, Specialized Germany GmbH, Thalinger Lange GmbH, Trek Bicycle Austria GmbH, Winora Staiger GmbH, woom GmbH.

Die ARGE Fahrrad agiert seit Anfang 2014 unter dem Dach des VSSÖ – Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs.